"Unser Kind kommt in die Schule" - Franz-Xaver-Witt-Grund- und Mittelschule

"Unser Kind kommt in die Schule"

Wann ist mein Kind schulfähig?

Am 15.11.2016 ging es im Kinderhaus St. Paulus in Reichenbach wieder um Fragen der Schulreife. Die Kolleginnen Ute Utz (StRin GS) und Anja Siegl (Lin) legten die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Schule auf eine anschauliche Art und Weise dar. Wichtige Punkte sind hierbei, dass die zukünftigen Schülerinnen und Schüler dazu in der Lage sind, zusammenhängend und in ganzen Sätzen zu sprechen. Auch sollte zuhause großer Wert auf eine gesunde und vitaminreiche Ernährung gelegt werden. Zur Stärkung der motorischen Fähigkeiten wiederum ist es unablässig, dass die Kinder viel Bewegung im Freien haben und sich spielerisch z.B. mit Knete und Plastilin beschäftigen. Der Fernseher hingegen eignet sich weniger zur Sicherstellung einer guten Schulreife. Schlussendlich ist es ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die über die Schulreife der Kinder entscheiden. Eltern, Kindergarten, Schuluntersuchung und Schuleinschreibung miteinander ergeben erst ein tragfähiges Bild.