Die vierten Klassen zu Besuch im Rathaus - Franz-Xaver-Witt-Grund- und Mittelschule

Die vierten Klassen zu Besuch im Rathaus

Archiv > Schuljahr 2020/21

Besuch im Rathaus

Nachdem sich die beiden vierten Klassen bereits während des Lockdowns im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema „Gemeinde“ auseinandergesetzt hatten, stand nun der bereits lang geplante Besuch im Rathaus an. Bei einem Rundgang durch das Gebäude lernten die Schüler sämtliche Ämter sowie deren Ansprechpartner kennen. Die beiden Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Walderbach/Reichenbach, Herr Schwarzfischer und Herr Hochmuth, brachten viel Zeit und Geduld auf, um die zahlreichen Fragen der Kinder zu beantworten und ihnen die wichtigsten Abläufe im Rathaus zu erklären. Als Herr Schwarzfischer im Standesamt kurzerhand auch noch zwei Schüler vermählte (Natürlich nur im Spiel!), war die Belustigung groß. Zum Abschluss der Führung durften sich die Kinder im Sitzungssaal wie echte Gemeinderäte fühlen. Und bei so manchem Viertklässler keimte der Wunsch, später selbst einmal als Gemeinderatsmitglied oder Bürgermeister aktiv über das Leben in der Gemeinde mitzubestimmen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den beiden Bürgermeistern, Herrn Schwarzfischer und Herrn Hochmuth, für den interessanten Vormittag im Rathaus bedanken.