Weihnachtliche Unterrichtsfahrt - Franz-Xaver-Witt-Grund- und Mittelschule

Weihnachtliche Unterrichtsfahrt

Am 22.12.2016, also am vorletzten Schultag vor Weihnachten machten sich die Klassen 6 und 9 unserer Mittelschule auf den Weg nach Nürnberg. Zunächst brachte uns ein Bus der Firma Schwarzfischer von Walderbach zum Bahnhof Neubäu. Von dort ging es mit der Oberpfalzbahn nach Schwandorf, wo die Gruppe in den Regional-Express nach Nürnberg umgestiegen ist. In Nürnberg führte der erste Weg natürlich auf den weltberühmten Christkindlesmarkt. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt und es galt mittels eines Arbeitsblattes einige Aufgaben zu erledigen. So mussten beispielsweise Leute nach ihrer Herkunft befragt und die Produktpreise für Bratwurstsemmel, gebrannte Mandeln und Co an unterschiedlichen Ständen verglichen werden. Auch Fragen nach den Arbeitsbedingungen der Budenbesitzer und ihren Mitarbeitern mussten gestellt werden. Bei alledem kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz und die „Produkte" des Christkindlesmarktes wurden vor allem auch durch Verkostung getestet. Wir bedanken uns bei den Müttern der Klasse 6, die uns begleitet haben und bei der Firma Schwarzfischer, die uns zum Jahresende den Bustransfer zum Bahnhof Neubäu spendiert hat.